Die Manuelle Therapie wende ich in meiner Praxis in Baldham/ Vaterstetten (München Ost nahe Haar) zur Mobilisation an. Damit können Einschränkungen in der Beweglichkeit der Gelenke und Wirbelsäule korrigiert werden. Außerdem kann die manuelle Therapie bei akuten oder chronischen Schmerzen helfen.
Für die Manuelle Therapie benötige ich fundierte anatomische Kenntnisse, die ich in meinen Berufsausbildungen zum Masseur, Physiotherapeuten und Heilpraktiker erworben habe.
Der Begriff „manuell“ kommt aus dem Lateinischen „manus“, die „Hand“. Deshalb sind eigentlich alle Therapien, die ich mit der Hand ausführe, Manuelle Therapien.
Wenn Sie das erste Mal zu mir zur Behandlung kommen, führe ich mit Ihnen eine physiotherapeutische Befundung durch. Diese besteht sowohl aus Anamnese (Befragung) und Fragebogen als auch aus einer manuelle Funktionsprüfung.
Sie benötigen für die Behandlung eine Heilmittel Verordnung von Ihrem Arzt.
Genutzte Therapieformen in der Manuellen Therapie
Ich untersuche die Gelenke zuerst nach eingeschränkter Beweglichkeit und typischen Schmerzen. Danach führe ich – falls Schmerzen bestehen – eine schmerzlindernde Behandlung an den Faszien und Muskeln durch. Anschließend mobilisiere ich die betroffenen Gelenke mit verschiedenen Techniken. Darunter fallen Techniken aus meiner Physiotherapie Ausbildung, der Manuellen Therapie, Manuelle Therapie nach Typaldos D.O., Faszientherapie als myofasziales Release mit der Hand/ gerätegestützt mit dem Fazergerät (FAZER by ARTZT vitality®) , Dorntherapie, Osteopathie und meiner Massageausbildung.
Ich behandle Bewegungseinschränkungen an:
- Lendenwirbelsäule,
- Brustwirbelsäule,
- Halswirbelsäule, speziell bei Bewegungseinschränkungen des 7. Halswirbels
- Iliosacralgelenk (zwischen den beiden Beckenschaufeln und dem Kreuzbein)
- Kniegelenk
- Ellenbogengelenk
- Schultergelenk
- Hüftgelenk
- Handgelenk
- Fußgelenk
Weiterhin befunde ich auch die anderen Strukturen, wie Muskulatur, Bänder, Sehnen, Nerven und Faszien.
Denn diese können ebenso eingeschränkt in der Funktion, verklebt und schmerzhaft sein. Zudem können sie die Beweglichkeit in den Gelenken und der Wirbelsäule einschränken.
Ergänzungen zur Manuellen Therapie zur Mobilisation und Schmerzlinderung in meiner Praxis Baldham/ Vaterstetten
Können Sie auch eine Behandlung mit Osteopathie bei mir vereinbaren auf meiner anderen HomePage als Heilpraktiker.
www.heilpraktiker-marco-bruhn.de
Als Ergänzung zu der verordneten Manuellen Therapie und zur Unterstützung des Behandlungserfolges, kann Ihr Arzt Ihnen auch eine Wärmetherapie (Fango mit Einmalmoorauflage, Infrarotbehandlung oder Heiße Rolle) oder Kältetherapie (Eislolly, Kältepackung) verordnen. Zudem kommen zur Schmerzlinderung Elektrotherapie oder Ultraschalltherapie in Frage.
Dauer: 20 Minuten
Für nähere Informationen zur Manuellen Therapie zur Mobilisation oder Schmerzlinderung in meiner Praxis Baldham/ Vaterstetten (nahe Haar) sprechen Sie mich bitte an oder kontaktieren Sie mich per E-Mail.